Überprüfung RFO OA-W

Am 28. Februar 2019 fand die Überprüfung des RFO OA-W durch das BSM statt.

 

Um die Einsatzbereitschaft des RFO (Regionales Führungsorgan) zu prüfen setzt das BSM (Kantonales Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär eine Überprüfung an, welches durch Mitarbeiter dieses Amtes vorbereitet wird. Das Szenario und die Übung wird im Voraus den Gegebenheiten des jeweiligen Gebietes angepasst und auf eventuelle Gefahren der Gefahrenkarte abgestimmt.

Die Überprüfung 2019, Schulung 2020 und Übung 2021 finden im Turnus von 3 Jahren statt. 

 

Der Startschuss zur Überprüfung fand am 14. Dezember 2018 statt. Zu diesem Termin wurden Kopp Martin C RFO, Käser Daniel Stabschef SC,  Jufer Beat C RFO Stv und SC Stv, Wüthrich Monika Leiterin Geschäftsstelle sowie Bernhard Russi Ausbildner zivile Führungsorgane BSM, eingeladen. An diesem Dezember morgen war die Witterung entsprechend des angesagten Szenario welches den Namen Eisregen trug. Wir vom RFO OA-W konnten das eine oder andere einflechten doch die Erstellung des Szenario war in der Verantwortung von Bernhard Russi.

Vorbereitungen für die Überprüfung fanden aber schon lange vor dem Startschuss statt. Das RFO besteht aus dem Kernteam wie auch aus Stabsmitgliedern, welche dieses Amt freiwillig inne haben oder Mitgliedern, welche automatisch im Zusammenhang mit der Funktion im Zivilschutz dem Führungsorgan angehören.