DER GEMEINDEVERBAND

 

Das Projekt „öffentliche Sicherheit im Amtsbezirk Wangen“ hat seinen Ursprung in der Konferenz der Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten des Amtsbezirks vom Oktober 1996.

 

Mit dem Ziel, die bestehenden Strukturen im Bereich der öffentlichen Sicherheit im Amtsbezirk zu analysieren, wurde dazumal unter der Leitung des Regierungsstatthalters eine Projektgruppe eingesetzt.

 

23 der insgesamt 26 Gemeinden des Amtsbezirks Wangen erachteten das erarbeitete Projekt als tauglich, um einerseits die anfallenden Kosten zu senken und andererseits die Einsatzbereitschaft der Führungsorgane und die Schlagkraft des Zivilschutzes zu erhöhen. Im Februar 2000 wurde der Gemeindeverband „öffentliche Sicherheit Amt Wangen“ formell gegründet und der fünfköpfige Verbandsrat eingesetzt.

 

Durch die Auflösung des Amtsbezirks Wangen und der Zusammenlegung verschiedener Ämter in den Verwaltungskreis Oberaargau wurde der Gemeindeverband gezwungen seinen Namen zu ändern. An der Verbandsparlamentsversammlung vom 26. Oktober 2010 wurde der Namensänderung „Gemeindeverband Bevölkerungsschutz Oberaargau West“ zugestimmt.

 

Der Verband erfüllt im Bereich öffentliche Sicherheit - insbesondere des Zivilschutzes und der Führung in ausserordentlichen Lagen - anstelle der Verbandsgemeinden die ihm gemäss Organisationsreglement übertragenen Aufgaben.