ZIVILSCHUTZ

Eine besondere Rolle im Verbundsystem Bevölkerungsschutz hat der Zivilschutz, da er als einzige Partnerorganisation in der Bundesverfassung verankert ist und auf einer nationalen Dienstpflicht basiert.

 

Der Zivilschutz ist die einzige zivile Organisation, die bei lange andauernden und schweren Ereignissen die Durchhaltefähigkeit gewährleistet und die anderen Organisationen längerfristig unterstützen, verstärken und entlasten kann. Zudem erbringt er spezialisierte Leistungen wie die Führungsunterstützung für die Krisenstäbe der Kantone und Gemeinden, die Alarmierung der Bevölkerung, die Bereitstellung der Schutzinfrastruktur, die Betreuung von Schutz suchenden und obdachlosen Personen, der Schutz Kulturgütern, die Durchführung von Rettung sowie Instandstellungsarbeiten.

Kommando:

Zivilschutz Kommandant

Zivilschutz Kommandant Stv

Zivilschutz Kommandant Stv

Leiterin Geschäftsstelle

Wüthrich M.


Bereitschaftszug / oberes Kader:

Führungsunterstützung Zug

Leitung Führungsunterstützung Zug Oberleutnant Knecht J.
Leitung Führungsunterstützung Zug Oberleutnant Müller T.

Schutz & Betreuung      Zug

Pi-Zug West


Pi-Zug Nord

Logistik Zug